Außenstelle Tübingen

 

Teamerinnen und Teamer der Außenstelle Tübingen

Tuba-R. Abdul

Ich studiere Islamische Theologie, B.A. in Tübingen und bin seit 2020 als freie Mitarbeiterin bei der LpB tätig. Des Weiteren bin ich stellvertretende Integrationsrätin in meiner Stadt, ehrenamtliche Bewährungs- und Gerichtshelferin und für den Interreligiösen Dialog einer muslimischen Frauenorganisation zuständig. Es ist wichtig, die diverse Gesellschaft, in der wir uns befinden aufzuzeigen und zu repräsentieren. Ich möchte durch meine Teilhabe am politischen Diskurs andere motivieren.

 

Melina Dorn

Ich studiere Politikwissenschaft und evangelische Theologie auf Lehramt in Tübingen und bin seit 2020 als freie Mitarbeiterin bei der LpB tätig. Politik macht Spaß und betrifft uns alle! Mit dieser Devise gehe ich an die Schulen, um mit den Schülerinnen und Schülern (Plan-)spiele zum Thema Politik durchzuführen. Vor allem die Grundschulformate begeistern mich, weil sie mir zeigen, dass man nicht zu jung für politische Bildung sein kann und schon die Grundschüler wirklich viel Spaß und Interesse an politischen Themen haben.

Anna Flörchinger

In meinem Studium beschäftige ich mit Politik vor allem theoretisch – deshalb macht es mir besonders Spaß, dass ich bei der LpB Politik hautnah vermitteln kann und Schüler*innen durch verschiedene Formate ein gefestigtes Verständnis von Demokratie, Wahlen und der EU näherbringen kann. Ich studiere Politikwissenschaften und Rhetorik und habe bei der LpB mit der Erstwähler*innen-Kampagne 2019 angefangen – seitdem begeistere ich mich besonders für die Durchführung von Planspielen.

Elisa Held

Ich studiere in Tübingen Politikwissenschaft und Französisch und bin seit 2020 als freie Mitarbeiterin bei der LpB tätig. Ich finde toll, dass die LpB mit Angeboten für Grundschulen spielerisch dazu beiträgt, dass Schüler*innen aktive Bürger*innen werden können. Die Arbeit mit den Schüler*innen ist abwechslungsreich und es ist immer etwas geboten! Spannend finde ich die Angebote zu Wahlen, weil wir so Schüler*innen die Wahl als eines der zentralen Güter unserer Demokratie näherbringen können.

Jonas Hilla

Ich studiere Rhetorik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Seit 2016 arbeite ich als freier Mitarbeiter für die LpB. Schon als Schüler nahm ich an Planspielen teil und freue mich diese mit Jugendlichen durchführen zu können. Meine Lieblingsformate sind alle Planspiele, vor allem über die EU und die Vereinten Nationen. Politik fasziniert und interessiert mich persönlich, weswegen ich diese Begeisterung anderen näher bringen möchte. Ich bin Fan von Strategie-und Gesellschaftsspielen.

Marian Hummel

Ich studiere den Interdisziplinären Master in Eichstätt. Daneben arbeite ich seit Anfang 2019 als freier Mitarbeiter für die LpB. Mir gefällt besonders die projektförmige Art der Politischen Tage, einen Tag in politische Themen eintauchen zu können ohne Leistungsdruck und auf Augenhöhe. Ich arbeite gerne mit Gruppen, die mit Polik (noch) gar nichts am Hut haben - Grundschüler*innen und bildungsfernere Gruppen. Das Format der großen Planspiele (ab 50 Personen) gefällt mir besonders gut. 

Victor Kappel

Besonders liegen mir Angebote aus dem Bereich Medienkompetenz am Herzen, die für den Umgang mit Informationen sensibilisieren und aktuelle Themen wie Fake News in den Blick nehmen. Aber unabhängig davon, ob die Themen mit Medien, Politik oder Geschichte zu tun haben, habe ich selbst immer großen Spaß an den Veranstaltungen und versuche, diesen und das Interesse an den Themen weiterzugeben. Ansonsten studiere ich in Konstanz Geschichte und bin über ein Praktikum zur LpB gekommen.

Philipp Menzel

Ich studiere Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Zur LpB kam ich über mein Praxissemester und blieb dann dort um meine Begeisterung für Politik an möglichst viele Menschen weiterzugeben. Planspiele, gerade welche mit bundespolitischem Bezug, interessieren mich hier am meisten. Des Weiteren interessiere ich mich stark für Journalismus und setze mich für eine differenzierte, objektive und vor allem freie Berichterstattung ein.

Natalia Nagel

Seit meinem Einstieg bei der LpB Anfang 2019 engagiere ich mich im politischen Bildungsbereich vor allem für die Themen Demokratie, Partizipation und Europa. In Tübingen studiere ich Englisch, Politikwissenschaft und Philosophie auf Lehramt. Obwohl ich später viel Zeit im Klassenzimmer verbringen werde, schätze ich bei der LpB die außerschulischen Formate. Besonders mag ich „Schule trifft Rathaus“, weil ich glaube, dass außerschulische Lernorte Politik für Schüler*innen besonders erlebbar machen und zusätzlich viel Spaß machen!

Daniel Renz

Ich studiere zurzeit den Master „Demokratie und Regieren in Europa“ in Tübingen. Vor meinem Studium habe ich ein FSJ in einem Kindergarten absolviert. Dabei hat sich gezeigt, dass sowohl meine Stärken als auch meine Interessen in der direkten Arbeit mit Menschen liegen. Der Bereich politische Tage der LpB bietet mir die Möglichkeit, dies mit meinem Studium zu verknüpfen. Zu meinen Zielen gehört insbesondere die Politisierung jüngerer Menschen, denn diesen gehört die Zukunft!

Viktoria Schnick

Ich studiere Allgemeine Rhetorik und Politikwissenschaft in Tübingen und interessiere mich dabei vor allem für politische Kommunikation. Seit ich 2018 selbst an einem Planspiel der LpB teilgenommen habe, bin ich bei als Freie Mitarbeiterin dabei. Für mich ist politisches Verständnis das Fundament unserer Demokratie. Um dieses zu stärken, möchte ich bei der Wissensvermittlung mithelfen. Am liebsten mag ich Planspiele zum Thema Wahlkampf, da ich mich in meinem Studium auch darauf fokussiere.

Chantal Schrader

Was bedeuten politische Entscheidungen für mich persönlich und welchen Einfluss kann ich dabei nehmen? Mit diesen Fragen beschäftige ich sowohl in meinem Master „Bildung und Erziehung: Kultur-Politik-Gesellschaft“ an der Universität Tübingen als auch praktisch bei der LpB. Nicht erst seit dem Studium empfinde ich es als spannend, junge Menschen für politische Themen zu begeistern. Aktuell sind insbesondere digitale Formate für mich interessant, da hier neue, kreative Möglichkeiten offen werden.

Henriette Weiß

Politik geht uns alle an. Das merke ich immer wieder in meinem Soziologie-, Deutsch- und Englischstudium. Aus diesem Grund ist es für mich wichtig, als Trainerin der LpB junge Menschen über politische Themen zu informieren. Besonders begeistern mich die Planspiele, weil Schüler*innen dabei selbst in die Politiker*innen-Rolle schlüpfen können. Dadurch wird Politik (be-)greifbar. Diese in verschiedenen Klassen durchführen zu können, ist für mich als angehende Lehrerin dabei spannend. 

Katharina Wilske

Ich studiere in Tübingen den Master „Demokratie und Regieren in Europa“ und bin seit einem Praktikum 2019 als freie Mitarbeiterin bei der LpB tätig. Neben Formaten mit europäischem Fokus schaue ich gerne über den eigenen Tellerrand hinaus und interessiere mich ebenso für Formate zum Klimaschutz und Kommunalpolitik. Gerade die Wissensvermittlung durch Szenarien oder Planspiele fördern politische Diskussion und regen Kreativität an, deswegen teame ich diese mit den Schüler*innen besonders gerne.

Mirjam Zillober

Ich studiere den Master „Demokratie und Regieren in Europa“ in Tübingen. Gerade bei näherer Beschäftigung mit der EU wird deutlich, wie kompliziert Politik sein kann und wie wichtig es wäre, dass jede*r ein gewisses Verständnis dafür entwickelt. Dazu leistet politische Bildung einen wichtigen Beitrag. Da ich selbst schon mal Teil einer Simulation der UN war und gemerkt habe, wie viel Spaß das macht und wie viel man gleichzeitig dabei lernt, teame ich besonders gerne unsere Planspiele.