Unsere Internet•seite für die Außenstelle Tübingen

zum Anhören: Unsere Internet•seite

für die Außenstelle Tübingen

Unsere Internet•seite für die Außenstelle Tübingen

Die LpB hat verschiedene Büros.
Das Hauptbüro ist in Stuttgart.
Es gibt mehrere Außenstellen.
Das heißt:
Es gibt auch Büros in anderen Städten.
Sie sind auf der Internet•seite
von der Außenstelle Tübingen.

Die Außenstelle Tübingen macht
Veranstaltungen und Angebote.
Die Angebote sind für:
Schulen und Erwachsene
im Regierungs•bezirk Tübingen.

Ein Regierungs•bezirk 
ist ein Teil von einem Bundesland.
Das Bundesland Baden-Württemberg
besteht aus 4 Regierungs•bezirken.
Sie heißen:

  • Karlsruhe
  • Freiburg
  • Stuttgart
  • Tübingen

Die LpB hat ein Büro in jedem Regierungs•bezirk.


Die Außenstelle Tübingen ist
für den Regierungs•bezirk Tübingen.
Der Regierungs•bezirk Tübingen ist groß.
Der Regierungs•bezirk reicht im Süden
bis an den Bodensee.
Er reicht im Norden fast bis nach Stuttgart.
Er reicht im Westen fast bis nach Freiburg.
Er reicht im Osten bis Bayern.

Auf der Internet•seite von der Außenstelle
Tübingen gibt es viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:

  • aktuelle Infos
  • Infos zu Veranstaltungen
  • Termine
  • Infos zu Angeboten für Schulen

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Home
  • Veranstaltungen/Projekte
  • Themen
  • Publikationen/Shop
  • Links
     

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.

Jetzt erklären wir die Bereiche.

Home

Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Hohm

Hier finden Sie alle Infos
über die Außenstelle Tübingen.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie unsere Mitarbeiter erreichen.
  • Wie Sie zur Außenstelle kommen.
  • Wie Sie ein Praktikum bei uns machen können.
  • aktuelle Infos

Veranstaltungen/Projekte

Hier finden Sie die Veranstaltungen und Projekte
von der Außenstelle Tübingen.
Wenn Sie daran teilnehmen möchten,
dann melden Sie sich hier an.

Wir machen auch Angebote für Schulen.
Die Angebote für Schulen heißen:
Politische Tage
Hier können sie die Politischen Tage
für Ihre Schule buchen.

Themen

Hier finden noch mehr Infos zu wichtigen Themen
von der Außenstelle Tübingen.
Zum Beispiel:

  • Politik•themen
  • Veranstaltungs•tipps

Publikationen/Shop

Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Bücher und Zeitschriften

Shop ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Schopp
Es bedeutet:
Laden oder Geschäft

In diesem Bereich finden Sie unsere Angebote.
Zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Spiele

Links

Link ist ein englisches Wort.
Es bedeutet:
Verbindung
Wenn man auf einen Link klickt,
dann kommt man auf eine andere Internet•seite.
Hier finden Sie viele Hinweise
auf andere Angebote.
Zum Beispiel:

  • andere Internet•angebote von der LpB
  • andere Angebote in Baden-Württemberg

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.